PIMP YOUR TOWN - wir waren dabei

Kommunalpolitik zum Anfassen, so ist der Gedanke dieses Projektes, durchgeführt von "Politik zum Anfassen e.V." und der Stadt Bad Salzungen sowie "Denk bunt im Wartburgkreis“. Für drei Tage schlüpften Schülerinnen und Schüler der Regelschule Tiefenort, der Ersten Stadtschule, der Werratalschule sowie unseres Gymnasiums im Mai 2023 in die Rolle von Kommunalpolitikern der Stadt Bad Salzungen. In Ausschusssitzungen wurden 45 Vorschläge eingebracht und darüber abgestimmt, was sich in unserer Stadt ändern könnte, 15 davon an die Stadt weitergeleitet. Am Dienstag, 16.01.2024, fand unter Leitung des Bürgermeisters Herrn Bohl sowie Vertretern der Stadt und des Landkreises eine abschließende Veranstaltung statt, in der noch einmal die 15 Vorschläge diskutiert werden konnten. Einige davon werden tatsächlich umgesetzt. "Für junge Menschen ist es wichtig zu verstehen, wie Politik auf kommunaler Ebene funktioniert. Sie müssen erfahren, dass Entscheidungen nicht leichtfertig gefällt werden dürfen und es manchmal auch etwas länger dauert,  bis eine Idee umgesetzt wird" - so Bürgermeister Klaus Bohl.
Vielen Dank an alle, die zu diesem tollen Projekt beigetragen haben. Wir hoffen es wird eine Fortsetzung geben.