Mit dem Demokratiebus unterwegs

Einen besonderen Tag durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/2 und 9/4 am Mittwoch, 20.3.2024, erleben. Mit Unterstützung der Konrad- Adenauer Stiftung sowie Martin Henkel, Landtagsabgeordneter im Thüringer Landtag besuchten sie Point Alpha, mit der unser Gymnasium einen Kooperationsvertrag hat. Nach einer zweistündigen interessanten Führung im Haus auf der Grenze sowie im Gelände Point Alpha gab Herr Dücker im anschließenden Zeitzeugengespräch Eindrücke über sein Leben an die Schülerinnen und Schüler weiter, die Anstoss zum Nachdenken über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges geben. Erlebte Geschichte und gelebte Demokratie, die wieder einmal Horizonte erweitern und Vorfreude auf weitere Projekte wecken. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag ermöglichten.