Workshop „Echt jetzt?!“ - praxisorientierte Medienbildung am Gymnasium

Am 28./29.08.23 haben die Schülerinnen und Schüler des Gewikurses der 10.Klasse an einem spannenden Workshop „Echt jetzt?! - Interventionen gegen Verschwörungstheorien und Fake News“ teilgenommen. Der Workshop wurde von Distanz e.V. unter der Leitung von Danny Schmidt geführt und eröffnete den Schülerinnen und Schüler einen kritischen Einblick in die Welt der Medien und deren Sicherheit.
Ziel des Workshops war es an der Schnittstelle zwischen Medienbildung, politischer Bildung und Medienpraxis anzusetzen und den Schülern eine möglichst persönliche Auseinandersetzung mit alltäglichen Medienphänomenen zu ermöglichen und Manipulationsstrategien aufzudecken und zu dekonstruieren.
Am ersten Tag wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem nötigen Fachwissen ausgestattet und lernten unter anderem, wie man in den sozialen Netzwerken manipuliert werden kann, wenn man nicht kritisch hinterfragt.
Am zweiten Tag durften die Schülerinnen und Schüler praktisch arbeiten und erarbeiteten in kleinen Gruppen in From von Reels, Videos, Podcasts und Texten eigene Verschwörungstheorien. Diese wurden anschließend vorgetragen und auf ihre Manipulation hin analysiert.
Zum Abschluss gab es eine Feedbackrunde, in welcher jeder die Gelegenheit hatte auch hier seine Meinung zu äußern und die positiven Eindrücke zu benennen.
In einem Fazit wurde der Workshop von den Teilnehmern als interessant und abwechslungsreich beschrieben, aus welchem jeder Fachwissen und einen kritischen Blick auf die Medien mitnehmen konnte.