Direkt zum Inhalt

Projektfahrt nach Strakonice/ Tschechien- Oktober 2023

Eine ereignisreiche Woche erlebten 24 Schülerinnen und Schüler des Dr. Sulzberger Gymnasiums und des 1. TSV in Strakonice/ Tschechien. Das Gymnasium Strakonice war ein toller Gastgeber. Besuche in Theresienstadt und Lidice machten uns deutlich, welche schweren Verbrechen in der Zeit des 2. Weltkrieges an der jüdischen und Zivilbevölkerung von den Nationalsozialisten begangen wurden. Diese Orte sind Erinnerung und Mahnung,sie werden uns immer im Gedächtnis bleiben. 
Als Symbol des friedlichen und freundschaftlichen Zusammenlebens der Völker wurde in Strakonice von den Schülerinnen und Schülern aus beiden Ländern ein Baum der Freundschaft gepflanzt, wie auch schon zuvor in allen anderen Städten, die wir im Laufe des Jahres besuchten. Mögen sie wachsen und gedeihen und für den Frieden in Europa und der Welt stehen.