Preisverleihung „Machen! 2023“ in Berlin

Am Dienstag, 26.09.2023 wurde das von Herr Burkhard Durner (Sport- u. Religionslehrer a.D.; ehemaliger Vorsitzender des 1. TSV Bad Salzungen) vor 27 Jahren ins Leben gerufene Projekt „Internationales Workcamp“, welches im Herbst 2024 zum XII. Mal in Bad Salzungen stattfinden wird, in Berlin/Wuhlheide im Sadion des Fußballvereins Union Berlin ausgezeichnet und hoch prämiert.

Während der diesjährigen zweiten Projektfahrt zur Partnerschule nach Kelmė/Litauen im Juni diesen Jahres verfassten Frau Rita Langer (Lehrerin für Englisch und evangelische Religion am Dr.-Sulzberger-Gymnasium Bad Salzungen) und Herr Durner gemeinsam mit den engagierten SchülerInnen Trinity Hebeler, Samantha Wagner, Marius Kohs und Maxim Berg das Bewerbungsschreiben für den „Ideenwettbewerb für bürgerschaftliches Engagement in den ostdeutschen Bundesländern initiiert vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland Staatsminister Carsten Schneider sowie der Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt Katarina Perani`c.

Von 851 eingereichten Bewerbungen wurde das Projekt „XII. Internationales Workcamp“ in der Kategorie „ Engagement für innerdeutschen und europäischen Austausch“ zusammen mit weiteren ca. 99 Projekten auch anderer Kategorien ausgewählt.

Zur Preisverleihung, die mit 5000 Euro angekündigt war, reisten Rita Langer und Burkhard Durner am frühen 26. September per Zug nach Berlin/Wuhlheide.

Riesengroß war die Freude darüber, dass das XII. Workcamp in der benannten Kategorie den 2. Platz belegte und mit der überraschenden Summe von 9000 Euro gekürt wurde.
Das Preisgeld wird ausschließlich für das XII. Internationale Workcamp vom 28.09. - 04.10.2024 in Bad Salzungen verwendet und kommt allen teilnehmenden Schülern, Kollegen und Helfern aus den Partnerschulen und Teilnehmern des 1. TSV und Dr.-Sulzberger-Gymnasiums Bad Salzungen, Slupsk/ Polen, Strakonice/ Tschechien, Mezökövezd/ Ungarn, Kelme/ Litauen sowie Indonesien zu Gute.

Ohne das langjährige, beispielhafte Engagement von Burkhard Durner und den Mitstreiterinnen Sabine Lange und Rita Langer sowie weiteren vielen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren hätten das Internationale Workcamp sowie zahllose gemeinsame Projekte mit den Partnerschulen nicht solch eine erfolgreiche Geschichte geschrieben und wäre nicht in so unzähligen Freundschaften unter den teilnehmenden Jugendlichen und Lehrkräften gefruchtet!
Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Teilnehmer!

Dieser tolle Preis ist eine hohe Auszeichnung und ein Dank für ehrenamtliches Engagement!
Rita Langer & Burkhard Durner